Nach ihren Bestsellern über die 50er, 60er und 70er Jahre in Luxemburg präsentiert Autorin Bibi Wintersdorf mit „Lëtzebuerg an den 80er Joeren“ die bereits ungeduldig erwartete Fortsetzung ihrer preisgekrönten historischen Bildbände, erneut prall gefüllt mit sorgsam recherchierten Fotos und Erinnerungen an ein – in vieler Hinsicht – überraschendes Jahrzehnt. Gönnen Sie es sich, die 80er entweder neu zu entdecken, oder im Rückspiegel ein weiteres Mal zu erleben.
Rückblicke auf vergangene Zeiten sind nicht unbedingt nur sentimentale Nostalgie, sondern können uns dabei helfen, die Gegenwart besser zu verstehen. Die damalige Zukunft ist längst unsere Gegenwart und es macht Spaß, die Zeitreise rückwärts anzutreten: In den 80er Jahren nahmen ja viele der uns heute selbstverständlich erscheinenden Entwicklungen erst einmal langsam Fahrt auf. Heute können wir uns über die aufkommenden Computer und ihre bescheidenen
Speichermedien amüsieren, meinetwegen auch über die Kinderstube des Privatfernsehens schmunzeln. Vielleicht staunen wir aber auch darüber, dass in diesem Jahrzehnt Aids die seit den 60er Jahren neu gewonnene sexuelle Freizügigkeit jäh in die Schranken weist. Willkommen in einer Zeit, die auf Walkman und Videorecorder als Krönung der Modernität stolz war.
Karl Valentin bringt es auf den Lachpunkt: „Früher war auch die Zukunft besser!“